Dienstag, 21. Juni 2016

[Gemeinsam Lesen] 21.06.2016


Bei der wöchentlichen Aktion Gemeinsam lesen stellen Nadja und Steffi von Schlunzen-Bücher jeden Dienstag drei Fragen, die jede Woche gleich sind und eine zusätzliche Frage, um so Gemeinsamkeiten bei Büchern zu entdecken und über die aktuelle Lektüre zu plaudern. 

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade 'Helden des Olymp - Das Blut des Olymp' von Rick Riordan und bin auf Seite 236. 

Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie - ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den bevorstehenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles ...
(Quelle: Thalia.de)




2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
'Phoebe spielte an ihrem Daumennagel herum.'

3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich liebe Rick Riordan! :D Er ist einfach ein Gott. Sein Schreibstil ist genial und omg! Ich liebe ihn einfach. Und ich finde es sehr schade, dass die Reihe nach dem Buch zu Ende ist. 

4. Frage: Magst du lieber realistische Namen für Protagonisten oder gefällt es dir besser, wenn es sehr untypische Namen sind?
Ich finde realistische Namen viel schöner. Dann fühlt sich das so an, als würde ich einen Buch über einen Freund lesen. Aber ich mag auch untypische Namen!


Was lest ihr gerade? Und welche Namen gefallen euch besser? 

Eure Mii

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Mii,

    mir geht's wie dir: eigentlich mag ich realistische Namen lieber. Untypisch ist auch okay, solange sie sich einfach merken lassen :)
    Viel Spaß noch mit deinem Buch.

    Liebe Grüße aus Nicoles Bibliothek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      ja so gehts mir auch! :) Danke dir! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  2. Hallo Mii,

    die Percy Jackson Reihe hat mich noch nie so gereizt. Ich weiß gar nicht warum. Es ist alles dabei, was ich gerne mag.


    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marie,

      das einzige, was man jetzt als Grund sehen kann, es nicht zu lesen ist, dass Percy am Anfang sehr jung ist.

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  3. Hey Mii,

    die Reihe steht ganz oben auf meiner Wuli. Ich fand die Percy Jackson Reihe so toll, ich muss die unbedingt auch noch lesen. Ich hoffe nur es gibt davon auch mal einen Schuber der irgendwie zu dem von Percy Jackson passt ;)

    Zu meinem heutigen Beitrag gehts *HIER*

    Liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny,

      ich hoffe es für dich. Ich lieb meine Bücher genau so wie sie sind :D :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  4. Huhu Mii,

    die Helden des Olymp Reihe müsste ich auch mal beginnen. Dieses Jahr habe ich erst (zum ersten Mal) Percy Jackson gelesen, war von der Reihe aber super begeistert. Seitdem schlummern die HdO-Bücher auf meinem SuB. Aber dieses Jahr möchte ich noch mit ihnen beginnen :)

    Huhu Patrizia,

    Bei Frage 4 geht es mir so wie dir ;) Ich möchte die Namen aussprechen können. Und wenn sie zu exotisch sind, dann kann ich mir die Namen noch nicht mal mehr länger als 2 Monate merken ;D

    Liebe Grüße
    Jenny

    Gemeinsam Lesen #75 bei Mein Bücherchaos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny,

      auf jeden Fall lesen ;) Rette sie von deinem SuB! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  5. Guten Morgen Mii,
    ich mag eigentlich beides, die Namen müssen einfach zur Geschichte passen. Ich meine, wie klingt das, wenn ein Elf Horst heißt? ;)

    Hier ist mein Beitrag ♥

    Ganz liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katha,

      :D :D ja ein Elfe der Horst heißt, das wärs :D

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  6. Hey :)
    Die Helden des Olymps-Reihe ist wirklich toll! Ich mochte den Abschluss ganz gerne. Zum Glück geht es nach der Reihe ja mit The Trials of Apollo (gibts bisher leider nur auf Englisch) weiter. Da hoffe ich ja, dass man einige der alten Charaktere auch wieder trifft, im Laufe dieser Reihe. Band 1 von Trials of Apollo habe ich ja gerade erst gelesen und es geht toll weiter.
    Ich mag realistische Namen lieber bei Büchern, die in unserer Zeit bzw. Welt spielen. Bei Fantasybüchern finde ich ungewöhnliche Namen so richtig passend.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Isabell,

      ich liebe Rick Riordan einfach :D :D
      Ich hoffe die Bücher werden bald übersetzt, ich habe einfach nicht die Zeit, auf Englisch zu lesen :(

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  7. Guten Morgen Mii

    Ich habe bis jetzt noch nichts von Rick Riordan gelesen, sollte ich das ändern? ;-)

    Für mich muss ein Name einfach ins Buch passen, ansonsten bin ich recht offen.

    HIER mein Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katy,

      ja bitte änder das! Er ist grandios :D

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  8. Hallöchen Mii,

    ich habe von Rick Riordan leider noch nichts gelesen... Finde es aber toll, wie begeistert du bist :)
    Ich finde, bei den Namen kommt es immer ein wenig drauf an :D

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebste Grüße ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Charleen,

      Ich liebe ihn und kann seine Bücher nur empfehlen! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  9. Hey Mii :)

    Du liest auch kein Impress-Buch. XD Viel Spaß mit dem Blut des Olymps. Habs direkt zum ET auf Englisch gelesen. ;)

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anni,

      aber ich bin ja auch nicht so Impress verrückt ;) Und es ist von Carlsen ;)
      Ich weiß ;)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  10. Hallo Mii, :)
    bisher kenne ich von Rick Riordan nur die Percy Jackson-Reihe, aber ich möchte definitiv noch mehr von ihm lesen. :)
    Dir weiterhin viel Spaß bei deinem aktuellen Buch. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      Lohnt sich auf jeden Fall. Seine Bücher sind alle sehr toll!

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  11. Hey :-)

    Ich hab leider noch kein Buch von ihm gelesen, aber schon sehr viel gutes drüber gelsen:-)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny,

      die Bücher lohnen sich total! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  12. Hey,

    die Bücher von Rick Riordan will ich auch unbedingt lesen, vor allem, weil ich mich sehr für Mythologie interessiere :) Der erste Teil der Percy Jackson-Bücher steht auf meinem SuB und ich bin schon gespannt darauf.
    Dir noch viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      die Bücher sind toll, rette sie von deinem SuB! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  13. Guten Morgen Mii,
    danke für Deinen Besuch auf meinem Beitrag. Solche Bücher wie Du sie liest, interessieren mich leider nicht im Geringsten. Ich hab da sogar eine Abneigung gegen ;) Aber gott sei Dank ist ja der Geschmack von den Menschen nicht gleich, sonst würde es ja langweilig sein.

    Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß beim Weiterlesen :)

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ivi,

      ja genau, die Geschmäcker sind verschieden und das finde ich toll! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  14. Hallo Mii,

    dein Buch klingt ja total spannend. Zwar bin ich kein Fan von dem Genre, aber vielleicht sollte ich mich doch mal rantrauen. Vor allem habe ich schon so viel Gutes von dem Autor gehört.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch :-)
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabrina,

      die Bücher von ihm sind sehr gut! :) Ich liebe sie und kann sie nur empfehlen! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  15. hi Mii,

    bin doch auch gleich mal rüber gewackelt ;)

    Ich muss gestehen ich hab noch keins der Bücher gelesen... Aber ich habs schon so lange vor! Ich muss dann mal gucken, vielleicht gibts den einen Schuber zu Weihnachten oder so ;) Denn die Bücher möchte ich wirklich unbedingt haben.

    ich wünsch dir also ganz viel Spass mit dem buch!

    Was ich zu Frage 4 denke, weisst ja eh schon ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alexandra,

      das ist aber lieb :)

      Oh ja, der Schuber ist toll! :)
      *__*

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  16. Hey =)

    ich hab wahrscheinlich bisher nichts von Rick Riordan gelesen, weil das Suchtpotenzial so hoch ist ^^. Naja irgendwie muss ich mich ja rausreden :-P.

    Ich mag spezielle Namen schon sehr, wenn sie zum Charakter passen und nicht so kompliziert zu lesen sind. Wenn ich beim Lesen ins Stocken gerate, nervt mich das nämlich.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      les etwas von ihm. Er ist wirklich toll! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  17. Hallöchen,

    die Bücher von Rick Riordan kenne ich auch. Habe bis jetzt aber nur den ersten Teil von Percy Jackson gelesen. :D Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Buch, auch wenn die Reihe dann vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      weiterlesen! :) Lohnt sich sehr.

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  18. Hallo :)

    Rick Riordan möchte ich irgendwann auch noch lesen. Viel Spass weiterhin mit dem Buch.
    Deine Beschreibung zu den Namen finde ich sehr schön :)

    Viele Grüsse
    Jari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jari,

      oh ja, lies es! :) Danke

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  19. Ich muss zugeben, dass ich eine der wenigen bin, die diese Reihe noch nicht gelesen hat, was zum einen daran liegt, dass ich männliche Protagonisten normalerweise nicht so mag irgendwie und dass ich mit dem ganzen Götterthema nicht ganz so viel anfangen kann, aber vielleicht sollte ich mich doch mal daran trauen, wenn du so begeistert davon bist ;)
    LG SweetSummernights:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja probieren schadet nicht! :)

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen
  20. Huhu!

    Ich habe noch gar nichts vom Rick Riordan gelesen, Asche auf mein Haupt... ;-) Aber ich denke, irgendwann werde ich mir mal einen Monat für seine Bücher reservieren und dann ein paar am Stück lesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,

      Les etwas von ihm. Er schreibt wahnsinnig gut.

      Liebe Grüße
      Mii von Mii's Bücherwelt

      Löschen